Testen Mobiler Applikationen


Testen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Softwareentwicklungsprozesses. Software für mobile eingebettete Systeme unterscheidet sich jedoch erheblich von Software für Desktop- und Enterprise-Anwendungen. Der Unterschied ist nicht nur auf beschränkte Ressourcen bei eingebetteten Systemen zurückzuführen, sondern auch auf die unterschiedlichen Einsatzzwecke und –bedingungen. Mit diesen unterscheiden sich auch die Möglichkeiten Test-Methoden bei der Softwareentwicklung mobiler Applikationen einzusetzen (Komponententest, Blackbox-Test, JUnit-Test, …).

Eine entscheidende Besonderheit beim Testen von mobilen Applikationen entsteht durch die Verfügbarkeit von Simulatoren/Emulatoren für mobile Endgeräte. Nahezu jede weit verbreitete mobile Softwareplattform bietet dazu heutzutage ihre eigenen Werkzeuge an. Hierdurch kann oftmals schnell und gerätenah entwickelt werden. Jedoch ersetzt ein Simulator/Emulator selten ein vollwertiges Endgerät. Auch für das Testen auf einem echten Endgerät bieten die meisten mobilen Plattformen geeignete Methoden an. Im Rahmen dieses Seminars sollen geeignete Test-Methoden und -Werkzeuge von gängigen mobilen Plattformen kennengelernt und untersucht werden. Mobile Plattformen, die betrachtet werden, sind:


Jeder der 6 Teilnehmer bekommt ein Test-Werkzeug oder eine Test–Methode, die er im Detail untersucht und vorstellt. Aus dem Bereich Android kommen zum Beispiel die Android Debug Bridge (ADB) oder der Dalvik Debug Monitor Server (DDMS) als Werkzeuge in Frage. Dabei gilt es sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen festzustellen.

Aus dieser Veranstaltung entsteht somit ein umfangreicher Katalog, der aktuelle Test-Methoden und -Werkzeuge aus der mobilen Softwareentwicklung, sowie eine Bewertung dieser, enthält.

Organisatorisches


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Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme


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