Neuigkeiten

1. Platz beim Carolo-Basic-Cup


Das Team GalaXIs hat beim diesjährigen Carolo-Basic-Cup mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz holen können. Bei dem Wettbewerb treten internationale studentischen Teams mit automatisierten, selbst entwickelten Modellfahrzeugen an.

Das Team konnte bei dem Wettbewerb sowohl die statische als auch die dynamische Disziplin für sich entscheiden. Angetreten sind 6 Teams aus ganz Deutschland. Auf Grund der Corona Pandemie wurde der Wettbewerb in einem at-home Format ausgetragen, bei dem die Teams diverse Aufgabenstellungen lösen und in einem Videobeitrag dokumentieren mussten. Der Videobeitrag des Teams hier kann hier angeschaut werden.

Wir gratulieren dem Team, bestehend aus den Studenten Maximilian Lüer, Pharath Palesuvaran, David Klüner und Rüdiger Erdweg.

Für Saison 22/23 ist das Team auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Interessenten finden dazu Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite des Teams.

 

Winterkolloquium 2022


Vom 04.02. bis zum 11.02.2022 fand das Winterkolloquium des Lehrstuhls Informatik 11 statt. Dafür wurden im Kleinwalsertal in Österreich aktuelle Forschungsergebnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lehrstuhlintern vorgetragen und diskutiert. Darüber hinaus wurden Strategien für die Lehre und Verbesserungen der internen Informationsverwaltung besprochen. Eine kreative Pause konnte sportlich auf den Skipisten oder beim Wandern eingelegt werden. Das Kolloquium wurde aufgrund der aktuell anhaltenden Pandemie unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts durchgeführt. Aus dem gleichen Grund konnte auch nicht die gesamte Belegschaft mit ins Söllerhaus kommen. Trotzdem waren sich alle Beteiligten einig, dass die Begegnungen und der Austausch vor Ort ein großer Erfolg und wichtiger Beitrag zur Normalisierung des Lehrstuhllebens waren.

 

SFB/TRR 339: Digitaler Zwilling Straße und Kooperative Sensordatenfusion

Copyright SFB/TRR 339



Der Lehrstuhl Informatik 11 ist Teil des neuen Sonderforschungsbereichs / Transregio (SFB/TRR) 339 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Sonderforschungsbereich beschäftigt sich mit der “Straße der Zukunft” und trägt den Titel: »Digitaler Zwilling Straße - Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems “Straße der Zukunft”«.

Forschungsgruppen der TU Dresden und der RWTH Aachen forschen zusammen in einer Kooperation aus Bauwesen, Informatik und Maschinenbau. Ziel des Forschungsbereichs ist die Erschaffung und Erforschung eines Digitalen Zwillings Straße und legt damit die Grundlage für die Analyse und Steuerung des zukünftigen Systems Straße. Dabei stehen vor allem die intelligente, effiziente, schonende und nachhaltige Nutzung der Straßeninfrastruktur im Fokus.

Unsere Aufgabe als Lehrstuhl für eingebettete Software ist dabei vor allem eine Sensordatenfusion, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführt. Dabei sollen erstmals auch Daten aus fahrbahnseitiger Sensorik mit eingebracht werden.

Der Antrag wurde von Prof. Kowalewski (Lehrstuhlinhaber) und Dr. Alrifaee (Leitung der Cyber-Physical Mobility Group) gestellt. Am Lehrstuhl arbeitet der Wissenschaftliche Mitarbeiter Herr Schäfer (Mitglied der Cyber-Physical Mobility Group) an dem Projekt.

Mehr Informationen zur Cyber-Physical Mobility Group: CPM Gruppe
Mehr Informationen zum Projekt: Projektseite

 
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie bitte die Website.Weitere Information

RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland