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forschung:enav [2014/04/07 14:46]
dzafic [eNav]
forschung:enav [2015/04/27 11:17]
dzafic [eNav liefert heute, was man morgen braucht]
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 +==== eNav liefert heute, was man morgen braucht ====
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 ==== Idee ==== ==== Idee ====
-Die ursprüngliche Idee für eNav ist dadurch entstanden, dass bisherige Navigationssysteme Personen in Elektrorollstühlen wenig unterstützen. Weder kann ein übliches Navigationssystem Auskunft darüber geben, wie steil die zu befahrende Strecke ist, noch ob man die geplante Route mit dem aktuellen Akkustand überhaupt bewältigen kann. Angelehnt an das Projekt [[http://​www.rollstuhlrouting.de | Rollstuhlrouting]] kam die Idee, ein entsprechendes Navigationssystem zu spezifizieren. Aus der Tatsache heraus, dass die eingebaute Akkustandserfassung von Elektrorollstühlen ungenau und unzuverlässig ist, entstand die Motivation, ein entsprechendes System zu Verbesserung der Akkustandserfassung zu entwickeln. Zusätzlich sollen neue Technologien dazu verwendet werden, um durch die Betrachtung der topographischen Lage eine energieeffiziente ​Routen ​zu berechnen. Der Benutzer hat bei der Nutzung des Naviagationssystem die Wahlmöglichkeit zwischen einer kürzesten und einer energieeffizientesten Route.  ​+Die ursprüngliche Idee für eNav ist dadurch entstanden, dass bisherige Navigationssysteme Personen in Elektrorollstühlen wenig unterstützen. Weder kann ein übliches Navigationssystem Auskunft darüber geben, wie steil die zu befahrende Strecke ist, noch ob man die geplante Route mit dem aktuellen Akkustand überhaupt bewältigen kann. Angelehnt an das Projekt [[http://​www.rollstuhlrouting.de | Rollstuhlrouting]] kam die Idee, ein entsprechendes Navigationssystem zu spezifizieren. Aus der Tatsache heraus, dass die eingebaute Akkustandserfassung von Elektrorollstühlen ungenau und unzuverlässig ist, entstand die Motivation, ein entsprechendes System zu Verbesserung der Akkustandserfassung zu entwickeln. Zusätzlich sollen neue Technologien dazu verwendet werden, um durch die Betrachtung der topographischen Lage eine energieeffiziente ​Route zu berechnen. Der Benutzer hat bei der Nutzung des Naviagationssystem die Wahlmöglichkeit zwischen einer kürzesten und einer energieeffizientesten Route.  ​
  
  
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 ==== Rentabilität ==== ==== Rentabilität ====
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-|| Tests haben ergeben, dass ca. in der Hälfte aller Fälle eine Route existiert, die effizienter als die kürzeste Route ist. Dieser Ergebnisse untermauern die Relevanz des Projektes und lassen vermuten, dass für andere Elektrofahrzeuge eine ähnliche Beobachtung zu erwarten ist.  +|- 
-||{{:​forschung:​diagramm.png?​150|}}+||Tests haben ergeben, dass ca. in der Hälfte aller Fälle eine Route existiert, die effizienter als die kürzeste Route ist. Dieser Ergebnisse untermauern die Relevanz des Projektes und lassen vermuten, dass für andere Elektrofahrzeuge eine ähnliche Beobachtung zu erwarten ist.\\ 
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