Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
forschung:enav [2015/04/27 11:06]
dzafic [eNav liefert heute, was man morgen braucht]
forschung:enav [2018/01/24 13:27]
dzafic [eNav liefert heute, was man morgen braucht]
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== eNav ===== ===== eNav =====
-Das eNav Projekt am [[https://​embedded.rwth-aachen.de/​|Lehrstuhl Informatik 11]] der [[http://​www.rwth-aachen.de/​|RWTH Aachen]] ​integriert ​unterschiedliche Methoden und Ideen mit eingebetteten Systemen, um die Akkukapazität von Elektrorollstühlen sowohl besser festzustellen,​ als auch effektiver zu nutzen. Des Weiteren werden Barrieren aufgedeckt und können daher umfahren werden. Die hierbei resultierenden Ergebnisse sind oftmals leicht auf weitere Elektrofahrzeuge wie Pedelecs, Segways, etc im allgemeinen Sinne übertragbar. ​+Das eNav Projekt am [[https://​embedded.rwth-aachen.de/​|Lehrstuhl Informatik 11]] der [[http://​www.rwth-aachen.de/​|RWTH Aachen]] ​nutzt unterschiedliche Methoden und Ideen von embedded Software, um die Akkukapazität von Elektrorollstühlen sowohl besser festzustellen,​ als auch effektiver zu nutzen. Des Weiteren werden Barrieren aufgedeckt und können daher umfahren werden. Die hierbei resultierenden Ergebnisse sind oftmals leicht auf weitere Elektrofahrzeuge wie Pedelecs, Segways, etc im allgemeinen Sinne übertragbar. ​
  
-\\ 
-{{youtube>​large:​bHVKitYo5EA}} 
-\\ 
- 
-==== eNav liefert heute, was man morgen braucht ==== 
- 
-\\ 
 <​html>​ <​html>​
-<object ​width="​425" height="​344"><​param name="​movie"​ value="​https://​youtu.be/r4fT-kj4OR4"><​/param><​param name="​allowFullScreen" ​value="true"></​param><​embed src="https://​youtu.be/​r4fT-kj4OR4"​ type="​application/​x-shockwave-flash" allowfullscreen="​true"​ width="​425"​ height="​344"></​embed></object>+<iframe ​width="​640" height="​360" ​src="​https://​www.youtube.com/embed/bHVKitYo5EA" ​frameborder="0" ​allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></​iframe>
 </​html>​ </​html>​
-\\+
 ==== Idee ==== ==== Idee ====
 Die ursprüngliche Idee für eNav ist dadurch entstanden, dass bisherige Navigationssysteme Personen in Elektrorollstühlen wenig unterstützen. Weder kann ein übliches Navigationssystem Auskunft darüber geben, wie steil die zu befahrende Strecke ist, noch ob man die geplante Route mit dem aktuellen Akkustand überhaupt bewältigen kann. Angelehnt an das Projekt [[http://​www.rollstuhlrouting.de | Rollstuhlrouting]] kam die Idee, ein entsprechendes Navigationssystem zu spezifizieren. Aus der Tatsache heraus, dass die eingebaute Akkustandserfassung von Elektrorollstühlen ungenau und unzuverlässig ist, entstand die Motivation, ein entsprechendes System zu Verbesserung der Akkustandserfassung zu entwickeln. Zusätzlich sollen neue Technologien dazu verwendet werden, um durch die Betrachtung der topographischen Lage eine energieeffiziente Route zu berechnen. Der Benutzer hat bei der Nutzung des Naviagationssystem die Wahlmöglichkeit zwischen einer kürzesten und einer energieeffizientesten Route.  ​ Die ursprüngliche Idee für eNav ist dadurch entstanden, dass bisherige Navigationssysteme Personen in Elektrorollstühlen wenig unterstützen. Weder kann ein übliches Navigationssystem Auskunft darüber geben, wie steil die zu befahrende Strecke ist, noch ob man die geplante Route mit dem aktuellen Akkustand überhaupt bewältigen kann. Angelehnt an das Projekt [[http://​www.rollstuhlrouting.de | Rollstuhlrouting]] kam die Idee, ein entsprechendes Navigationssystem zu spezifizieren. Aus der Tatsache heraus, dass die eingebaute Akkustandserfassung von Elektrorollstühlen ungenau und unzuverlässig ist, entstand die Motivation, ein entsprechendes System zu Verbesserung der Akkustandserfassung zu entwickeln. Zusätzlich sollen neue Technologien dazu verwendet werden, um durch die Betrachtung der topographischen Lage eine energieeffiziente Route zu berechnen. Der Benutzer hat bei der Nutzung des Naviagationssystem die Wahlmöglichkeit zwischen einer kürzesten und einer energieeffizientesten Route.  ​