Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
forschung:enav [2018/01/25 16:08]
dzafic [eNav-App]
forschung:enav [2018/02/02 14:21]
dzafic [eNav-App]
Zeile 16: Zeile 16:
  
 ==== eNav-App ==== ==== eNav-App ====
-Die eNav-App ist ein Navigationssystem für Elektrorollstühle,​ welche sich, neben der Barrierefreiheit auch die Energieeffizienz und den Komfort, beim Routen in Betracht zieht. Die nachfolgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten der App. {{ :​forschung:​projekte:​enavkomponente.png?​550 |Hauptkomponente von eNav}} Um die Energieeffizienz und den Komfort im Betracht zu ziehen, musste für eNav eine spezielle Landkarte erstellt werden, welche zu den normalen Routeninformationen noch weitere Details, wie Steigung und Bodenbelag, beinhaltet. Die nachfolgende Punkte erläutern die verschiedenen Schichten der Karte:+Die eNav-App ist ein Navigationssystem für Elektrorollstühle,​ welche sich, neben der Barrierefreiheit auch die Energieeffizienz und den Komfort, beim Routen in Betracht zieht. Die nachfolgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten der App. {{ :​forschung:​projekte:​enavkomponente.png?​550 |Hauptkomponente von eNav}} ​ 
 + 
 +== Clients == 
 +Das eNav System ist über verschiedene Clients erreichbar und kann mit Smartphone oder Tablette als Navigations-App verwendet werden. Neben der Navigations-App besteht die Möglichkeit,​ eNav als Routenplaner zu nutzen. Das Bild auf der linken Seite zeigt den aktuellen Routenplaner. Und das Bild auf der rechten Seite zeigt Navigations-App.\\ 
 +||{{:​forschung:​enav-planner.png?​340 |Routenplaner}}||{{ :​forschung:​enavapp.png?​160|eNav-App}}| 
 + 
 +== Server== 
 +Auf den eNav Server erfolgt die gesamte Berechnung der Route. Unter anderen ist darauf ein spezieller Algorithmus implementiert,​ der den energieeffizienten Weg berechnet. Zusätzlich zu der Routenberechnung wertet der Server die gesammelten Daten der Benutzer und verbessert somit das Kartenmaterial permanent.  
 +\\ 
 +== Kartenmaterial == 
 +Um die Energieeffizienz und den Komfort im Betracht zu ziehen, musste für eNav eine spezielle Landkarte erstellt werden, welche zu den normalen Routeninformationen noch weitere Details, wie Steigung und Bodenbelag, beinhaltet. Die nachfolgende Punkte erläutern die verschiedenen Schichten der Karte:
 \\ \\
 \\ \\