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forschung:enav [2018/01/25 16:08]
dzafic [eNav-App]
forschung:enav [2018/02/02 15:31]
dzafic [eNav-App]
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 ==== eNav-App ==== ==== eNav-App ====
-Die eNav-App ist ein Navigationssystem für Elektrorollstühle,​ welche sich, neben der Barrierefreiheit auch die Energieeffizienz und den Komfort, beim Routen in Betracht zieht. Die nachfolgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten der App. {{ :​forschung:​projekte:​enavkomponente.png?​550 |Hauptkomponente von eNav}} Um die Energieeffizienz und den Komfort im Betracht zu ziehen, musste für eNav eine spezielle Landkarte erstellt werden, welche zu den normalen Routeninformationen noch weitere Details, wie Steigung und Bodenbelag, beinhaltet. Die nachfolgende Punkte erläutern die verschiedenen Schichten der Karte:+Die eNav-App ist ein Navigationssystem für Elektrorollstühle,​ welche sich, neben der Barrierefreiheit auch die Energieeffizienz und den Komfort, beim Routen in Betracht zieht. Die nachfolgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten der App. {{ :​forschung:​projekte:​enavkomponente.png?​550 |Hauptkomponente von eNav}} ​ 
 + 
 +== Clients == 
 +Das eNav System ist über verschiedene Clients erreichbar und kann mit Smartphone oder Tablette als Navigations-App verwendet werden. Neben der Navigations-App besteht die Möglichkeit,​ eNav als Routenplaner zu nutzen. Das Bild auf der linken Seite zeigt den aktuellen Routenplaner. Und das Bild auf der rechten Seite zeigt Navigations-App.\\ 
 +||{{:​forschung:​enav-planner.png?​340 |Routenplaner}}||{{ :​forschung:​enavapp.png?​160|eNav-App}}| 
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 +== Server== 
 +Mit dem gewünschten Benutzerparametar greift der Server auf das Kartenmaterial zu und berechnet die gesamten Routen. Um  die energieeffiziente Route zu berechnen, ist ein spezieller Algorithmus implementiert,​ der den energieeffizienten Weg berechnet. Am Ende wird den Benutzer die kürzeste und energieeffizienteste Route zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu der Routenberechnung wertet der Server die gesammelten Daten der Benutzer und verbessert somit das Kartenmaterial permanent.  
 +\\ 
 +== Kartenmaterial == 
 +Um die Energieeffizienz und den Komfort im Betracht zu ziehen, musste für eNav eine spezielle Landkarte erstellt werden, welche zu den normalen Routeninformationen noch weitere Details, wie Steigung und Bodenbelag, beinhaltet. Die nachfolgende Punkte erläutern die verschiedenen Schichten der Karte:
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   - **POI** In der letzten Schicht wird eine Verknüpfung zu Wheelmap.org hergestellt,​ damit der Benutzer beim Navigieren Information über die Barrierefreiheit von Gebäuden erhalten kann. Visuell werden die Ziele (engl. "point of interest"​ oder POI) grün (barrierefrei),​ orange (beschränkt barrierefrei),​ rot (nicht barrierefrei) oder grau (unbekannt) angezeigt.   - **POI** In der letzten Schicht wird eine Verknüpfung zu Wheelmap.org hergestellt,​ damit der Benutzer beim Navigieren Information über die Barrierefreiheit von Gebäuden erhalten kann. Visuell werden die Ziele (engl. "point of interest"​ oder POI) grün (barrierefrei),​ orange (beschränkt barrierefrei),​ rot (nicht barrierefrei) oder grau (unbekannt) angezeigt.
   - **ÖPNV** Durch die direkte Verbindung von eNav und IVU hat eNav Echtzeit Information über alle Busverbindungen,​ so dass der Benutzer zu jeder Zeit informiert werden kann, ob sich ein Bus für ihn eignet. Das Routen, was damit verbunden ist, nennt sich Multimodales Dynamisches Routen. {{ :​forschung:​projekte:​enavkartenschichten.png?​580|}}   - **ÖPNV** Durch die direkte Verbindung von eNav und IVU hat eNav Echtzeit Information über alle Busverbindungen,​ so dass der Benutzer zu jeder Zeit informiert werden kann, ob sich ein Bus für ihn eignet. Das Routen, was damit verbunden ist, nennt sich Multimodales Dynamisches Routen. {{ :​forschung:​projekte:​enavkartenschichten.png?​580|}}
 +== Crowdsourcing ==
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 +|**Barrierenmelder **  ist für eNav deshalb wichtig, da trotz vieler Information im OSM über Barrieren, nicht alle Barrieren erfast sind. Aus diesem Grund verwendet eNav zwei Methoden, um den Informationsgehalt zu steigern. Zum einen wird mit Hilfe von //​Volunteered Geographic Information (VGI)// den Benutzer die Möglichkeit gegeben, über die App eine Barriere zu melden. Zum anderen ​ wird mit Hilfe von //​Contributed Geographic Information (CGI)// anhand des Fahrprofils versucht eine Barriere zu erkennen. Z.B. wenn 10 Benutzer an einer Stelle von der geplanten Route abweichen, ist es ein Indikator dafür, dass an dieser Stelle eine Barriere sein kann. (Siehe Bild recht!) \\ So kann der Server mit Hilfe spezieller Verfahren die Barriere erkennen und umgehen.
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 +Bei der **Bodenbelagerkennung** wird ein weiteres Mal //CGI// verwendet. Dabei wird während der ganzen Fahrt die Z-Achsenbeschleunigung des Smartphone gemessen. Da die Ausschläge bei Kopfsteinpflaster viel stärker als bei Asphalt sind, lassen sie so die unterschiedlichen Belege zu ordnen. Dabei wurde für das eNav System ein spezielles Verfahren entwickelt, mit dem sich das Smartphone automatisch kalibriert. (Siehe Bild unten!) ​
 +||{{:​forschung:​barrierenmelder.png?​180|center}}\\
 +|}
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 ==== Rentabilität ==== ==== Rentabilität ====
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