Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
lehrstuhl:mitarbeiter:foerster [2017/12/01 14:55] foerster [Forschung] |
lehrstuhl:mitarbeiter:foerster [2017/12/03 11:58] foerster [Forschung] |
||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
\\ | \\ | ||
* virtuelles, modellbasiertes Engineering, | * virtuelles, modellbasiertes Engineering, | ||
- | * komponentenbasierte semantische Modelle, | + | * semantische Komponentenmodelle, |
* formale Spezifikation und Analyse (Logik, Stochastik, Automaten, Modellprüfung), | * formale Spezifikation und Analyse (Logik, Stochastik, Automaten, Modellprüfung), | ||
* quantitative Bewertung von Spezifikationen, | * quantitative Bewertung von Spezifikationen, | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
\\ | \\ | ||
#;; | #;; | ||
- | Unser Lösungsansatz beruht auf bedingten Spezifikationen ("conditionals"), bei denen eine Anforderung als Paar aus Vorbedingung und Nachbedingung formuliert wird. | + | Der Lösungsansatz beruht auf bedingten Spezifikationen ("conditionals"), bei denen eine Anforderung als Implikation über eine Vorbedingung und Nachbedingung formuliert wird. |
#;; | #;; | ||
\\ | \\ | ||
#;; | #;; | ||
/*Conditionals werden als Blockdiagramme in einer dedizierten Temporallogik formuliert und für die Verifikation zu Automaten umgewandelt. Die Entwicklung dieser Logik ist Teil des Projekts.*/ | /*Conditionals werden als Blockdiagramme in einer dedizierten Temporallogik formuliert und für die Verifikation zu Automaten umgewandelt. Die Entwicklung dieser Logik ist Teil des Projekts.*/ | ||
- | #;; | ||
- | \\ | ||
#;; | #;; | ||
Bei der Modellprüfung suchen wir nach Inkonsistenzen zwischen Anforderungen auf Systemebene und ihrer Zerlegung in Komponentenanforderungen. | Bei der Modellprüfung suchen wir nach Inkonsistenzen zwischen Anforderungen auf Systemebene und ihrer Zerlegung in Komponentenanforderungen. | ||
Zeile 60: | Zeile 58: | ||
#;; | #;; | ||
Für die notwendigen Abstandsschätzungen zum Ziel- bzw. Fehlerzustand testen wir neue Maße auf Grundlage von Klassifikationstheorie und statistischem Lernen. | Für die notwendigen Abstandsschätzungen zum Ziel- bzw. Fehlerzustand testen wir neue Maße auf Grundlage von Klassifikationstheorie und statistischem Lernen. | ||
+ | #;; | ||
\\ | \\ | ||