Infocup 2017

Das Fußballturnier der Fachgruppe Informatik, der Infocup 2017, findet dieses Jahr am 15. Juli in der Sporthalle Königshügel statt.

Wir gratulieren dem Team COMSYS vom Lehrstuhl Informatik 4 zum Gewinn des Infocups 2017 und bedanken uns für die Teilnahme aller Teams, Zuschauer und Beteiligten.

Spielplan

Gruppe A

Platz Team Tore Punkte
1. A1 Mentoor!ng 3 : 0 7
2. A3 VCI 1 : 0 5
3. A2 COMSYS 2 : 3 4
4. A4 i6 1 : 4 0


Gruppe B

Platz Team Tore Punkte
1. B4 i11-Freunde 2 : 2 6
2. B2 i3 2 : 1 4
3. B3 i2+i5 & Friends 2 : 1 4
4. B1 Fachschaft 1 : 3 3


Vorrunde

Zeit Team 1 - Team 2 Ergebnis
10:30 A1 Mentoor!ng - A2 COMSYS 2 : 0
10:42 A3 VCI - A4 i6 1 : 0
10:54 B1 Fachschaft - B2 i3 1 : 0
11:06 B3 i2+i5 & Friends - B4 i11-Freunde 0 : 1
11:18 A2 COMSYS - A3 VCI 0 : 0
11:30 A4 i6 - A1 Mentoor!ng 0 : 1
11:42 B2 i3 - B3 i2+i5 & Friends 0 : 0
11:54 B4 i11-Freunde - B1 Fachschaft 1 : 0
12:06 A2 COMSYS - A4 i6 2 : 1
12:18 A1 Mentoor!ng - A3 VCI 0 : 0
12:30 B2 i3 - B4 i11-Freunde 2 : 0
12:42 B1 Fachschaft - B3 i2+i5 & Friends 0 : 2


Finalrunde

Zeit Team 1 - Team 2 Ergebnis
Viertelfinale
VF1 12:54 1. Gruppe A Mentoor!ng - 4. Gruppe B Fachschaft 1 : 0
VF2 13:06 2. Gruppe A VCI - 3. Gruppe B i2+i5 & Friends 3 : 1 n.S.
VF3 13:18 1. Gruppe B i11-Freunde - 4. Gruppe A i6 3 : 1 n.S.
VF4 13:30 2. Gruppe B i3 - 3. Gruppe A COMSYS 0 : 3
Halbfinale der Verlierer
VHF1 13:42 Verl. VF1 Fachschaft - Verl. VF4 i3 0 : 1
VHF2 13:54 Verl. VF2 i2+i5 & Friends - Verl. VF3 i6 1 : 0
Halbfinale der Gewinner
HF1 14:06 Gew. VF1 Mentoor!ng - Gew. VF4 COMSYS 2 : 3 n.S.
HF2 14:23 Gew. VF2 VCI - Gew. VF3 i11-Freunde 3 : 0 n.S.
Platzierungsspiele
Platz 7 14:40 Verl. VHF1 Fachschaft - Verl. VHF2 i6 2 : 0
Platz 5 14:57 Gew. VHF1 i3 - Gew. VHF2 i2+i5 & Friends 1 : 2
Platz 3 15:14 Verl. HF1 Mentoor!ng - Verl. HF2 i11-Freunde 4 : 2 n.S.
Finale 15:31 Gew. HF1 COMSYS - Gew. HF2 VCI 4 : 3 n.S.

Teilnehmende Mannschaften

  • Mentoor!ng (3. Platz)
  • COMSYS (1. Platz)
  • VCI (2. Platz)
  • i6 (8. Platz)
  • Fachschaft (7. Platz)
  • i3 (6. Platz)
  • i2+i5 & Friends (5. Platz)
  • i11-Freunde (4. Platz)

Regeln

Die Regeln sind ähnlich wie in den Vorjahren.

  1. Gespielt wird mit fünf Feldspielern und einem Torwart mit unbegrenzter Anzahl an Auswechselspielern/innen. Der Torwart sollte klar als solcher zu erkennen sein (z.B. anderes Trikot, lange Hose, Handschuhe, …). Torwartwechsel sind möglich, allerdings können diese nur bei Spielunterbrechungen (Freistoß, Eckball, …) durchgeführt werden und müssen dem Schiedsrichter angezeigt werden.
  2. Die Teams dürfen fliegend und beliebig wechseln. Der/die Spieler/in verlässt erst das Feld, dann darf der/die neue Spieler/in das Feld betreten.
  3. Gespielt wird mit einem Standard-Fußball, ohne Banden. Das Spielfeld wird an den Seiten durch die schwarze Linie begrenzt. Neben dem Tor zählt die gelbe Linie, soweit vorhanden, als Begrenzung, sonst die schwarze Linie. Ein Eckball wird von der Ecke des schwarzen Feldes ausgeführt.
  4. Der Torwart darf den Ball innerhalb des Torraums (s. Handballfeld) in die Hand nehmen.
  5. Beim Torabstoß von Hand oder Fuß muss der Ball in der eigenen Spielhälfte den Boden oder einen Feldspieler berühren. Diese Regelung gilt auch dann, wenn der Torwart den Ball im Spiel mit der Hand kontrolliert, also in den Händen gehalten, hat.
  6. Geht der Ball ins Seitenaus, wird mit der Hand eingerollt.
  7. Die Abseitsregeln sind aufgehoben.
  8. Beim Anstoß oder Freistoß haben die Gegenspieler/innen mindestens einen Abstand von drei Metern zu wahren. Alle Freistöße (außer Siebenmeter) werden indirekt ausgeführt!
  9. Es erfolgen Zeitstrafen von 2 Minuten für unfaire Spielweise. Fehlbare Spieler dürfen nicht ersetzt werden. Wiedereintritt des Spielers erst bei Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter. Grätschen jeglicher Art sind verboten.
  10. Rückspiel auf den/die Torhüter/in ist erlaubt, allerdings darf diese/r den Ball nicht in die Hand nehmen (auch nicht nach einem Einwurf, siehe DFB-Rückpassregelung).
  11. Ausfallende Spiele (wenn eine Mannschaft nicht antritt) werden 1:0 gewertet. Eine Mannschaft gilt als nicht angetreten, wenn es nicht spätestens nach 2 Minuten, nachdem das entsprechende Spiel durch den Schiedsrichter angepfiffen wurde, mit der nötigen Spieleranzahl auf dem Platz steht. Treten beide Mannschaften nicht an, dann erhalten beide 0 Punkte.
  12. Die Rangfolge innerhalb der Gruppen wird wie folgt festgelegt (nach den FIFA-Regeln):
    1. Punkte
    2. Tordifferenz
    3. geschossene Tore
    4. direkter Vergleich
    5. Siebenmeter-Schießen. Wichtig: Siebenmeter-Schießen gibt es nach der Vorrunde nur, wenn es über das Weiterkommen entscheidet. Geht es nur um die Platzierung in der Gruppe (z.B. 1. oder 2. Platz), so entscheidet das Los. Grund: wegen der knappen Zeit wollen wir „unnötige“ Siebenmeter-Schießen vermeiden.
  13. Steht es am Ende eines Halbfinals oder eines Platzierungsspiels (Platz 3-11) unentschieden, so gibt es Siebenmeter-Schießen. Beim Finale gibt es eine Verlängerung von 5 Minuten, wenn die Zeit es erlaubt.
  14. Beim Siebenmeter-Schießen ist ein Anlauf von maximal 2 Metern zulässig (bis zur gestrichelten Freiwurflinie des Handballfeldes). Zu Beginn des Siebenmeter-Schießen werden von jeder Mannschaft fünf Schützen benannt. Es schießen zunächst jeweils 5 Schützen pro Mannschaft. Ist dann immer noch keine Entscheidung gefallen, schießt jeweils ein Schütze je Mannschaft (aus der Gruppe der vorher benannten Schützen) bis zur Entscheidung. Die Torhüter dürfen auch Schütze sein.
  15. Spieldauer:
    • Vorrunde: 10 Minuten; zwei Minuten Übergang bis zum nächsten Spiel. Daher bitte rechtzeitig für das nächste Spiel bereit machen!
    • Viertelfinalspiele: 10 Minuten
    • Halbfinale der Verlierer: 10 Minuten
    • Halbfinale der Gewinner: 15 Minuten
    • Spiel um Platz 3/5/7: 15 Minuten
    • Das Finale geht über 2×10 Minuten (+ ggf. 5 Minuten Verlängerung).

Kontakt


RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland