Dr. rer. nat. Jörg Brauer

Kontakt

| | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel. +49 241 80 21156
Fax +49 241 80 22150

Email: brauer[at]embedded[dot]rwth-aachen[dot]de

Adresse: Ahornstr. 55, 52074 Aachen, Germany
Büro: Raum 2325 (Gebäude H)

Sprechstunde: nach Vereinbarung



Über mich

Ich bin derzeit Doktorand am I11, wo ich das Projekt [mc]square leite. Bei [mc]square handelt es sich um einem Model-Checker für Binärcode auf verschiedenen Mikrocontroller-Plattformen. Hierbei konzentriere ich mich vor allem auf die Entwicklung von statischen Analysen zur Fehlererkennung sowie zur Abstraktion. Bevor ich zum Lehrstuhl Informatik 11 an die RWTH Aachen gewechselt bin, habe ich Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert und war am NICTA, wo ich an Goanna, einem Tool zur statischen Analyse von C/C++ Code gearbeitet habe.

Mein Lebenslauf ist hier erhältlich.

Neuigkeiten

Aktivitäten

Forschungsschwerpunkte

  • Statische Analyse von Mikrocontroller Software
  • Abstrakte Interpretation
  • Pointer Analyse
  • Formale Verifikation
  • Software Model-Checking

Zusammenfassend beschäftige ich mich mit der Fragestellung, wie man Prinzipien der theoretischen Informatik anwenden kann, um Low-Level Programme zu verifizieren. Hierbei interessiert mich insbesondere die Anwendung von SAT und SMT Solvern und deren Zusammenspiel mit abstrakter Interpretation. Bei Interesse an diesem Thema empfehle ich, einen Blick auf mein SAS'10 Papier oder mein ESOP'11 Papier zu werfen, welche einen guten Überblick darüber geben, welche Präzision sich mit SAT-basierter abstrakter Interpretation erreichen läßt.

Abschlussarbeiten

Wir haben stets eine größere Anzahl von offenen Themen für Abschlussarbeiten, auch über die auf dieser Seite gelisteten Themen hinaus. Wenn Interesse daran besteht, die eigene Abschlussarbeit im Bereich der Software-Verifikation für eingebettete Systeme zu schreiben, dann kontaktiert mich bitte per E-Mail.

  • Offen
  • Laufend
    • Na Bai (Diplom): Datenflussanalyse für Speicherprogrammierbare Steuerungen
    • Mustafa Karafil (Diplom): Analyse von indirektem Kontrollfluss
  • Abgeschlossen
    • Sebastian Biallas (Diplom): Gegenbeispiel-geleitete Abstraktionsverfeinerung für speicherprogrammierbare Steuerungen
    • Frank Birbacher (Diplom): Relationale Analyse von SPSen mittels Kongruenzen
    • Lucas Brutschy (B.Sc.): Statische Analyse von Mikrocontrollerprogrammen mittels SAT- und SMT-Solving
    • Jörg Toborg (Diplom): Statische Analyse für den Renesas R8C/23 Tiny

Publikationen

Eine detaillierte Übersicht über meine Veröffentlichungen findet sich hier.

Journals


Publikations-Export

Begutachtete Konferenzen und Workshops


Publikations-Export

Lehre


RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland