Verifikation und fliegende Kugeln auf der Automation

Erstmalig stellte der i11 dieses Jahr auf der Automation in Baden-Baden zusammen mit dem PLT aus. Präsentiert wurden unsere Projekte Arcade.PLC und RTAndroid. Demonstriert wurde dabei die Echtzeitfähigkeit von RTAndroid durch unsere neue Kugel-Sortiermaschine, welche farbige Kugeln im freien Fall erkennen und per Luftdruck sortieren kann – ein Blickfang, der die begeisterten Fachmesse-Besucher stets einen Zwischenstopp an unserem Stand einlegen ließ. Auch das PLT begeisterte mit ihrem modularen Anlagendesign.

Auf dem Kongress selbst hatten wir die Ehre, zwei Papiere aus den Bereichen Arcade und Medizintechnik vorstellen zu können:


Automatische Testfallgenerierung für SPS-Programme mittels Zeilenüberdeckung

Vortragender: Prof. Dr.-Ing. Stefan Kowalewski


Pulsatile Ansteuerung einer Diagonalblutpumpe

Vortragender: Jan Kühn


automation2015gruppenfoto.jpg kugelautomat.jpg


RWTH Aachen - Lehrstuhl Informatik 11 - Ahornstr. 55 - 52074 Aachen - Deutschland